FAQ - Häufige Fragen

Fragen zum Stoffmadl bzw. den Stoffen vom Stoffmadl

Habt ihr auch ein Geschäft?

Nein, wir sind ein reiner Online-Shop, du kannst bei uns nur online Stoffe bestellen.

Kann ich meine Bestellung abholen, um die Versandkosten zu sparen?

Ja, du kannst deine bezahlte Bestellung bei unserem Partner SalzRaum22 in 1220 Wien abholen. Wähle bei Abschluss deiner Bestellung einfach "Abholung" als Versandmethode aus. Nähere Informationen findest du hier.

 

Wie lange dauert der Versand?

Alle unsere Stoffe sind lagernd und werden oft am gleichen, spätestens aber am nächsten Werktag versendet.

Wie kann ich eure Stoffe waschen?

Wir schreiben in der Artikelbeschreibung die Waschempfehlungen der Hersteller, sofern vorhanden, dazu. Wir empfehlen grundsätzlich die Stoffe vor dem Verarbeiten zu waschen da jeder Stoff geringgradig einlaufen kann.

Wie bestelle ich einen Laufmeter Stoff?

Du kannst bei uns in 10cm Schritten kaufen. Möchtest du also einen Laufmeter kaufen dann gib bitte eine Stückanzahl von 10 ein. (10x 10cm = 100cm/1m)

Ausgenommen bei Panelen, da ist 1 Stk=1 Panel, siehe Artikelname und Artikelbeschreibung.

Natürlich bekommst du deinen Stoff als ganzes Stück geliefert.

Kann ich eure Uni-Farben kombinieren?

Bei den Produkten "Bio-Bündchen", "Bio-Jersey", "Bio-French-Terry", "Bio-Interlock-Jersey", Bio-Interlock-Strick" und "Bio-Fleece" können gleichnamige Farben exakt miteinander kombiniert werden. Vereinfacht gesagt, alle Bio-Uni-Stoffe sind farblich untereinander kombinierbar.

"Jersey meliert", "French-Terry meliert", "Sweat meliert", "Bündchen meliert" und "Walk meliert" sind ebenfalls untereinander fabrlich exakt abgestimmt.

Vereinfacht gesagt, alle melierten Uni-Stoffe sind farblich untereinander kombinierbar.

Zum Bio-Bündchen denimblau passt zB, auf jeden Fall der Bio-Jersey denimblau und der Bio-French Terry denimblau exakt dazu. Nicht aber zu den "Nicht-Bio" Stoffen, wie zB. den Uni-Jerseys, oder Ripp-Jerseys.

French-Terry rauchblau meliert passt exakt zu Walk rauchblau meliert, Jersey rauchblau meliert oder dem Bündchen rauchblau meliert, nicht aber zB. exakt zu Walk rauchblau.

Bei Unklarheiten kannst du uns aber jederzeit schreiben. Gerne auch über Whats-App.

Ich bin mir bei einem Stoff nicht ganz sicher, das vorhandene Foto ist mir nicht aussagekräftig genug.

Bitte schreibe uns. Gerne können wir dir auch ein Bild, mit einer von dir gewählten Kombination senden.

Außerdem können wir dir von jedem Stoff die Pantone-Nummer sagen, die am ehesten hinkommt. Je nach Bildschirm-Einstellungen können Farben ja leider etwas täuschen. Auf unserem Instagram- und Facebook Account posten wir auch immer wieder Fotos.

Bekomme ich bei euch einen Gewerberabatt?

Ja, hier findest du weitere Informationen.

Wie kann ich euren Newsletter abonnieren?

Hier auf unserer Website, egal auf welcher Seite du bist, findest du ganz unten am Seitenende das Formular. 

Ich habe euren Newsletter abonniert, bekomme aber keine Nachricht.

Bitte sieh in deinem Spam-Ordner nach. Leider kann es manchmal passieren, dass eine E-Mail dort landet. Ansonsten kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular.

Versandkosten-Freigrenze bei Eingabe eines Rabattcodes

Falls du einen Rabattcode hast, gilt die Versandkosten-Freigrenze für den rabattierten Preis, also nicht vom Normalwert der Bestellung, sondern vom Endbetrag.

Innerhalb Österreichs musst du also zb. nach Abzug des Rabatts auf einen Endbetrag von EUR 70,00 kommen um versandkostenfrei zu sein.

Ich habe einen Geschenkgutschein, wie kann ich ihn einlösen?

Wir haben unsere Geschenkgutscheine automatisiert. Du kannst deinen Geschenkkartencode nun im Check-Out im Abschnitt "Zahlung" im gleichnamigem Feld eingeben. Achtung bei Auswahl der Paypal-Expresskasse wird diese Maske leider übersprungen.

Allfällige Rest-Guthaben bleiben bestehen, offene Rest-Beträge kannst du sofort begleichen.

Bis November 2021 hatten wir noch ein manuelles System, sollte dein Gutscheincode nicht funktionieren, dann musst du wie folgt vorgehen:

Beim Bestellvorgang gibst du deine Gutschein-Nummer ganz einfach in das Feld "Notiz" ein.

Als Zahlungsart wähle dann bitte Vorauskasse aus. Nach Prüfung der Bestellung und des Gutscheins senden wir dir entweder eine Zahlungsaufforderung über den Differenzbetrag oder wir senden dir per E-Mail eine Bestätigung über den noch verbleibenden Gutschriftsbetrag zu.

Wenn du eine Zahlungsaufforderung über den offenen Differenzbetrag von uns per E-Mail bekommst, kannst du per Klick direkt aus dem

E-Mail heraus zwischen allen Zahlungsarten, die wir anbieten wählen.

Tipps und Tricks zum Einkauf auf unserer Website

Nutze unbedingt unsere Filterfunktionen wenn du etwas spezielles suchst. Du kannst alle Filter miteinander kombinieren und dann sogar noch das Suchfeld verwenden um nur in deiner gefilterten Auswahl zu suchen. Vergiss aber nicht den Filter wieder zu entfernen, wenn du nach etwas anderem suchst.

Du hast schon ein Kundenkonto bei uns? Dann logge dich am besten gleich ein, noch bevor du beginnst deinen Warenkorb zu füllen. Denn wenn du dich erst beim Check-Out einloggst, kann es passieren, dass dein ganzer Warenkorb wieder geleert ist und das kann wirklich ärgerlich sein.

Praktisch ist auch die Wunschliste. Du kannst jeden Stoff ganz einfach mit Klick auf das Herzchen auf deine Wunschliste setzen. So kannst du am Ende ganz einfach deine persönliche engste Auswahl für den Warenkorb treffen.

Wenn du unsere Filter verwendet hast, etwas in den Warenkorb hinzufügst und dann vom Warenkorb wieder zurück zu deiner gefilterten Auswahl möchtest, dann verwende unbedingt die "zurück-Funktion" aus deinem Browser. Denn wenn du auf "weiter einkaufen" klickst kommst du wieder zur kompletten Auswahl.

Sollte auf unserer Website etwas nicht einwandfrei funktionieren, freuen wir uns immer sehr über einen Hinweis. Wir sind stets bemüht, all euer Feedback so gut wie möglich umzusetzen, um euch das Shoppen so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Du hast keine Bestellbestätigung erhalten?

Bitte überprüfe deinen Spam-Ordner, manchmal landet die Bestellbestätigung leider dort.

Überprüfe in deinem Kundenkonto ob du die richtige E-Mail-Adresse angegeben hast.

Vielleicht konnte der Bestellprozess nicht abgeschlossen werden, da es Probleme bei der Zahlung gab. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall.

Hast du noch weitere Fragen?

Bitte schreibe uns über das Kontaktformular, wir antworten schnellstmöglich :-)